spezielle Förderung für Vorschulkinder:
In dem pädagogischen Konzept von Play and Learn wird großer Wert auf das Kind als individuelles Wesen mit einzigartigen Bedürfnissen, Eigenschaften, Gewohnheiten und Begabungen gelegt . Wir verstehen, dass die Vielfalt der Kinder ihre Einzigartigkeit ausmacht und als Ganzes erlebt werden sollte. Genau deshalb ist es wichtig, dass unser Fokus darauf liegt, dass jedes Kind so zu unterstützen, dass es in seine/r Individualität bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.
Unser wichtigstes Prinzip ist der spielerische Umgang mit Bildungsinhalten, wie bereits im Namen unserer Gruppen "PLAY and LEARN" zum Ausdruck kommt. Wir glauben daran, dass Kinder am besten lernen, wenn sie Freude an ihren Aktivitäten haben und gleichzeitig neues Lernen. Unser erstes Ziel ist es, die deutsche Sprache sowie österreichische Traditionen, Sitten und ethnische Werte zu erlernen, um die Integration der Kinder in die Gesellschaft voranzutreiben. Gleichzeitig legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf das Konzept der Zweisprachigkeit und bieten eine deutsch-englische Umgebung an. Dadurch möchten wir nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder verbessern, sondern auch ihre interkulturelle Kompetenz fördern und sie so gut auf das Leben in der globalisierten Welt vorzubereiten.
Bewegung spielt eine entscheidende Rolle für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Durch unsere regelmäßigen Ausflüge und Aktivitäten im Freien können die Kinder nicht nur die Natur entdecken und erforschen, sondern auch die Natur und die Physik auch spielerisch kennenlernen.
Auch legen wir in unseren Kindergruppen großen Wert auf die musikalische Früherziehung darauf, dass die Kinder ihre Kreativität bestmöglich entfalten können. Deshalb bieten wir verschiedene künstlerische und musikalische Aktivitäten um die Kreativität der Kinder anzuregen und ihre Ausdrucksfähigkeit zu stärken. Wir versuchen ihnen hierfür die besten Möglichkeiten zu bieten und ihnen zu helfen, ihre Talente im Malen, Basteln, Singen und Tanzen zu entdecken.
Zusammenfassen kann man das Konzept der Kindergruppe Play and Learn so:
Wir bereiten die Kinder bestmöglich auf ihr zukünftiges Leben vor, indem wir ihre Individualität fördern und bereiten sie auf ihr zukünftiges Leben in der vielseitigen und globalisierten Gesellschaft vor, sodass sie zu selbstbewussten, klugen und verantwortungsvollen Mitgliedern der Gesellschaft heranwachsen.
Was ist der Unterschied zwischen Bilingualität und Zweisprachigkeit?
Ein bilingualer Kindergarten und ein zweisprachiger Kindergarten sind zwei verschiedene Konzepte. Beide zielen darauf ab die Kinder mit mehreren Sprachen aufzuziehen, allerdings auf verschiedene Weise.
Ein bilingualer Kindergarten konzentriert sich darauf, den Kindern eine intensive und gleichmäßige Förderung in zwei Sprachen zu bieten. In einem solchen Kindergarten werden die Kinder in beiden Sprachen gleichermaßen unterrichtet, wobei sowohl der Unterricht als auch die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Kindern in beiden Sprachen stattfindet. Der Fokus liegt darauf, den Kindern eine fundierte Sprachkompetenz für beide Sprachen zu vermitteln und sie so möglichst früh mit den zwei Sprachen vertraut zu machen.
Ein zweisprachiger Kindergarten hingegen bietet den Kindern eine Umgebung, in der sie spielerisch und alltäglich mit zwei Sprachen in Berührung kommen. In einem solchen Kindergarten werden die Kinder zwar in beiden Sprachen gefördert, jedoch liegt der Schwerpunkt nicht zwangsläufig auf einer gleichen Förderung in beiden Sprachen. Stattdessen kann es sein, dass eine der beiden Sprachen als dominante Unterrichtssprache verwendet wird, während die andere Sprache eher im Alltag und in spielerischen Aktivitäten integriert wird. Der Fokus liegt hier darauf, den Kindern eine positive Einstellung zu beiden Sprachen zu vermitteln und sie dazu zu ermutigen, beide Sprachen aktiv zu nutzen und zu erlernen.
In der Kindergruppe Play and Learn legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf das Konzept der Zweisprachigkeit. In unserer deutsch-englischen Umgebung werden die Kinder dazu ermutigt, beide Sprachen aktiv zu nutzen und zu erlernen. Durch gezielte Förderung und spielerische Aktivitäten werden die Kinder in beiden Sprachen gefördert, wodurch sie nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten erweitern, sondern auch andere Kompetenzen stärken. Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Kinder dabei, sich in beiden Sprachen sicher und selbstbewusst zu bewegen und eröffnen ihnen somit vielfältige Möglichkeiten für ihre persönliche und sprachliche Entwicklung.